In Anno 2070 ist der Krieg , neben Diplomatie und Aufbau, eine wichtige Eigenschaft. Dieser kann in Anno 2070 erstmals auf 3 Ebenen geführt werde, auf dem Wasser mit Schiffen, in der Luft mit Flugzeugen und Unterwasser mit U-Booten.

Kriegs-StrategienBearbeiten

  • Stadt Aufbau - Als erstes sollte man sich damit befassen schnell die höheren Zivilisationsstufen zu erreichen da diese einem bessere militärische Dinge bescheren.
  • Feuer Konzentrieren - Bei jedem Kampf sollte man immer eine Einheit angreifen und nicht mehrere auf einmal.
  • Flotte Wählen - Mann sollte immer eine Flotte haben die alle Ebenen angreifen kann. Hovercrafts und Vipern sind in Kombination empfehlenswert.
  • Angriffsziele - Die besten Angriffsziele sind natürlich Stadtzentren, Warendepots,das Kontor und wenn vorhanden Hydroelektrische Kraftwerke und Monumente. Sollten diese Dinge zu gut Geschützt sein ist es sinnvoll dem Gegner seine Verbrauchsgüter abzuschneiden indem man seine Handelsschiffe versenkt.
  • Verteidigung - Man sollte natürlich auch Verteidigungs Anlagen bauen dabei sollte man darauf achten Flak möglichst zu verteilen und nur viele an sehr wichtigen Stellen zu bauen (z.B.an Monumenten), Das Kontor und Hafenbehörden sollte man dagegen mit mehreren Abwehrtürmen verteidigen.
Kampfstrategie

Commando Rush

Baue eine Menge

Kommandoschiffe

und greife deinen

Gegner an, bevor

er dich angreift

getarnte FireBirds

sollte selbst-

erklärend sein

Chopper

Möglichst viele

Chopper bauen,

dann angreifen

(effektiv gegen

NPC)

Aushungern

Die Versorgung

des Gegners

abschneiden,

indem man alle

Handelsschiffe

versenkt

(Geht nicht bei

NPC, da diese

keine Versorgung

brauchen

Campertaktik

Man spielt so

schnell wie mögl.

Ecos und Tycoon

hoch, und vercampt

sich auf seiner

Hauptinsel mit

Nuklearwaffen und

Schilden

Simultanangriff                                  

Die Königsdisziplin

Hierfür benötigt man

genauste Planung,

gute Anpassungs-                      

fähigkeit, sehr gute

Übersicht und Skill

Hier baut man sich

eine gemischte Flotte,

die zum Grossteil aus

Flugzeugen besteht.

Alle 3 Typen sind hier

sinnvoll.

Nun wird die Flotte auf-

geteilt.

Es hilft ungemein, hier

die Hotkeys für Bombardment

sowie Übernahme zu kennen.

Passt eure Flotten an die

Verteidigung und das Skilllevel

eures Gegners an.

Dann messt aus wie lange

die jeweils langsamste Einheit

zum Angriffsziel braucht.

Bei dieser Taktik werden nämlich

mehrere Ziele auf unterschiedlichen

Inseln gleichzeitig

angegriffen.

Legt einen Weg fest, den die Einheiten

fahren sollen, damit möglichst spät

auffällt, was ihr vorhabt.

Nun wird es kompliziert.

Schickt die Einheiten so los, dass sie

zum gewünschten Zeitpunkt ankommen,

es sollte nicht immer gleichzeitig sein.

Der Gegner wird auf 2 Arten reagieren:

1. Er schickt seine Einheiten zum ersten eurer Angriffsziele

2. Er zieht sie bei der Hauptinsel zusammen.

Bei Var 1 ist es wichtig, sich nicht von den ankommenden Einheiten ablenken zu lassen. Zieht 2 Flotten zusammen und nehmt die gegn. Einheiten Stück für Stück auseinander. Nun könnt ihr in aller Seelenruhe seine Inseln kleinhacken.

Baut am besten ein Kontor auf jeder Insel und ersetzt abgeschossene Warendepots durch eigene.

Eröffnet euren Angriff auf die Hauptinsel bei Var 1 mögl. mit einem Angriff auf das Monument des Gegners

Sollte euer Gegner Var. 2 verfolgen, so müsst ihr nun auch entscheiden.

1. Nehme ich seine Produktion auseinander?

2. Ziehe ich die Schlinge zu und greife die Hauptinsel an?

Mit dem Verlust der Produktion wird ein Gegner zeitweise Schwierigkeiten haben, jedoch wird es ihn nicht irreversibel schädigen. er behält zumindest Angestellte, und die Produktion kann man abreissen, deshalb sollte sich für Var 2 entschieden werden, auch wenn dies riskanter ist.

Durch den Simultanangriff nehmt ihr Teile seiner Produktion auseinander und beschlagnahmt sie für euch. Währenddessen müsst ihr aber den wesentlich schwereren Angriff auf die HI koordinieren. Hier lohnt es sich, am Anfang erst das Monument zu zerstören, dann in der Flotte des Gegners einen EMP zu zünden und dann sich mit FireBirds stückweise über die Insel zu arbeiten

Kriegs Schiffe Bearbeiten

Name MP* Kerosin Unterhalts Kosten Angriffskraft gegen Flugzeuge Angriffskraft gegen Schiffe Angriffskraft gegen U-Boote Trefferpunkte Sokkel Ladekammern Special Fähigkeiten
Ships
Kommando Schiff 5 - -30 20 (4dps) 20 (4dps) - 350 1 3 -
Viper 7 - -60 - 16 (4dps) 42 (11dps) 500 1 2 Kampfdrohne (+25/25/25)
Hovercraft 8 - -50 40 (10dps) 25 (6dps) - 350 2 1 -
Colossus 10 - -80 - 60 (10dps) - 800 2 1 Wasserbomben
Shark 4 - -25 21 (7dps) 21 (7dps) 21 (7dps) 350 3
Raider 4 - -25 13 (3dps) 13 (3dps) 13 (3dps) 300 2 2
U-Boote
Deep Sea Hunter 8 - -80 - 40 (7dps) 40 (7dps) 350 2 1 Tauchen
Orca / Erebos 20 - -150 - - - 800 1 1 Tauchen; Langstrecken Rakete
Flugzeuge
Chopper 5 10 -50 35 (12dps) 15 (5dps) - 300 1 0 Stealth Detection
Hawk 7 30 -50 20 (4dps) - - 1000 1 0 Übernahmekommando (Übernimmt feindliche Warendepots)
FireBird 10 20 -100 - 50 (10dps) - 500 1 0 Bombardement(3,000 damage)

Militärische ItemsBearbeiten

Im Spiel gibt es auf Items die nur dem Krieg dienen (z.B. Angriffstkraft erhöhen, Höhere Geschwindigkeit, usw.). Hierbei sollte man darauf achten mehrere Schiffe mit gleichen Items einzusetzten. Bei Computerspieler ist es sinnvoll Items zu entsockeleln wenn die Einheit gleich versenkt wird, da man es dann später wieder einsamelln kann.